Gamemastering

Pen & Paper Rollenspiele erfreuen sich in den letzten Jahrzehnten immer größerer Beliebtheit. Aber was ist Pen & Paper? Die Art, um die es mir als Gamemaster geht, kann man sich in etwa so vorstellen: Man trifft sich mit Freunden, Kollegen, Familienmitgliedern. Jeder und jede Anwesende hat einen Charakter vorbereitet, den man zu spielen gedenkt. Bis auf einen, das ist der Spielleiter, oder auch Gamemaster – kurz GM. Als GM arbeite ich mich vor dem tatsächlichen Spiel ausführlich in das vereinbarte Regelwerk ein, bereite den Plot (die Handlung) vor, überlege mir für das Spiel relevante Orte, Nebencharaktere und Antagonisten. Und dann wird gemeinsam mit den Spieler/innen am Tisch eine möglichst spannende und unterhaltsame Geschichte erzählt und bespielt.

Anders als beim gemeinsamen Sehen eines Films kann man hier aktiv bestimmen, worum es gehen soll. Anders als bei Computerspielen gibt die einzige Grenze des Möglichen die eigene Fantasie vor. Wenn man eine interessante Idee hat und jeder am Tisch Gefallen daran findet: Warum denn bitte nicht?

Ich habe vor vielen Jahren im Laufe meines Studiums in Wien zum Gamemastering gefunden, habe in den letzten zehn Jahren Erfahrungen erst in Dungeons & Dragons 3.5, dann in Pathfinder, Dungeons & Dragons 5e und in FATE gesammelt und habe dabei einige meiner inzwischen besten Freunde kennengelernt.

Basierend auf meinen Erfahrungen mit dieser Art Spiel weiß ich, dass sich darin ein enormer Mehrwert verbirgt, sowohl für den privaten Spaß, für das Wachstum der Familie und auch in Teams der Wirtschaft. Sehr wichtig ist mir dabei die persönliche Note: Wenn in fiktiven Welten gespielt wird, gestalte ich diese nach Möglichkeit gerne selbst. Aber ich verwende auch gern etablierte Franchises wie Star Wars, Mass Effect, Harry Potter oder Tolkiens Mittelerde – um nur ein paar zu nennen.

Mein Angebot

Ihr habt noch nie Pen & Paper gespielt und seid neugierig, aber es mangelt an einem erfahrenen GM? Oder seid ihr womöglich bereits erfahrene Spieler oder Spielerinnen und euch kitzelt einmal wieder die Abenteuerlust, nur ist euer bisheriger GM fortgezogen? In beiden Fällen könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Bei mir habt ihr es mit einem GM zu tun, der nicht gegen seine Spieler ankämpft, sondern der lieber gemeinsam mit ihnen eine tolle Geschichte erleben will.

Ob man sich nicht persönlich treffen kann, weil man zu weit von einander entfernt wohnt, weil es in den eigenen vier Wänden bequemer ist oder man gerade wegen gewissen Viren nicht raus soll: All das sind noch keine Gründe, die gegen Pen & Paper Rollenspiele sprechen. Ich habe bereits einige Erfahrung darin, über das Internet Spiele zu leiten.

Mehr Details dazu finden Sie hier.

Team-Entwicklungs-Trainings müssen nicht zwingend nach draußen gehen, sie müssen nicht sonderlich aufwendig sein und sie können vor allem Spaß machen.

Tauchen Sie in einem gemütlichen Rahmen in eine maßgeschneiderte Geschichte ein, in der Sie klares Kommunizieren, Teamwork und kreative Problemlösung so nebenbei üben, dass es oft erst im Nachhinein wirklich auffällt.

Mehr Details dazu finden Sie hier.

Nach oben scrollen