Storytelling

Wir Menschen sind empathische Wesen. Erzählt man uns eine gute, spannende Geschichte, können wir uns in kürzester Zeit in die Figuren einfühlen. Wir entwickeln Sympathie für sie und fiebern richtig mit ihnen mit. Wir hoffen, dass sie sich ihre Wünsche erfüllen können. Wir trauern, wenn sie scheitern. Und wir freuen uns, wenn sie Erfolg haben. Und bis zu einem gewissen Grad lernen wir, was sie lernen.
Sofern die Geschichte gut ist, und gut erzählt wird. Nun kann man sich fragen: “Was hat das mit mir zu tun?”

Geschichten sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens. Sie haben im Urlaub etwas Spannendes erlebt und erzählen es zuhause Ihren Lieben? Das ist eine Geschichte. Sie wollen Ihr Unternehmen nach außen präsentieren, es anderen Menschen greifbar machen? Auch das ist eine Geschichte. Im Alter fragt Ihr Enkel oder gar Urenkel, wann und wo Sie geboren sind und was alles seitdem in Ihrem Leben passiert ist? Sie ahnen es wahrscheinlich schon, auch das ist eine Geschichte. Mehr noch: All das sind Ihre Geschichten.

Manche Geschichten sind eine Erinnerung an etwas Besonderes. Andere sollen beeindrucken, ein Vermächtnis werden, unterhalten, gruseln, oder sogar lehren. Immerhin gibt es einen Grund, warum in den meisten heiligen Schriften diverser Glaubensrichtungen ihre Lektionen in Form von Geschichten präsentiert werden. Noch faszinierender wird das alles, wenn man bemerkt, dass die Strukturen von Geschichten mit realen Veränderungsabläufen übereinstimmen. Und wo man das Wissen um diese Strukturen für das echte Leben verwenden kann.

Ich persönlich vergleiche Geschichten und Ideen im Allgemeinen sehr gerne mit Bäumen: Sie beginnen klein als erste Ideen. Landen sie auf fruchtbarem Boden, bekommen Zeit und Aufmerksamkeit, dann wachsen sie, verästeln sich, werden immer größer und breiter gefächert – und gleichzeitig gehen sie immer mehr in die Tiefe.

Mein Angebot

Ralf Punkenhofer, zeitfuersbild

Sie wollen eine Geschichte, um Ihr Unternehmen zu präsentieren, Ihr Team zu motivieren, eine bestimmte Message zu transportieren oder erworbenes Wissen unterhaltsam weitergeben? Ich habe bereits mehrere Geschichten als Auftragsarbeiten für andere geschrieben. Dabei ist es mir besonders wichtig, mich mit dem Auftraggeber ausführlich zu unterhalten, um auch wirklich etwas schreiben zu können, das den Nagel auf den Kopf trifft.

Beispiele für Auftragsarbeiten finden Sie auf meinem Blog:

Dadurch, dass ich mich bereits mein Leben lang mit Geschichten auseinander setze, Kurse besuchte und auch laufend selbst welche entwickle – manche schriftlich, andere interaktiv – kann ich Sie mit meinem Knowhow unterstützen, Ihren Geschichten das gewisse Etwas zu geben. Sehr viele Ideen wachsen dadurch, dass man sie anderen erzählt und dass das Gegenüber an den richtigen Punkten nachhakt.

Darüber hinaus kann ich Sie mit vielen essenziellen Bausteinen des Storytellings vertraut machen, wie etwa der Heldenreise.

Um zu gewährleisten, dass Ihr Workshop auch wirklich zu Ihren Bedürfnissen passt, habe ich bereits eine ganze Reihe an Filmen analysiert. Aus diesen Analysen kann dann für den Workshop ausgewählt werden.

Mehr Details finden Sie hier.

Probleme in Teams können vielerlei Gründe haben. Ob diese nun das ganze Team betreffen, einzelne Mitglieder oder die Leitung, ob es Zweifel sind oder Konflikte – viele dieser Probleme wurden bereits in Filmen verwendet. Und überwunden.

Mehr Details finden Sie hier.

Um zu gewährleisten, dass Ihr Workshop auch wirklich zu Ihren Bedürfnissen passt, habe ich bereits eine ganze Reihe an Filmen analysiert. Aus diesen Analysen kann dann für den Workshop ausgewählt werden.

Mehr Details finden Sie hier.

Nach oben scrollen